Endspurt Strahlentherapie
Der Endspurt in der Strahlentherapie hat begonnen. Heute hatte ich die erste Boost-Bestrahlung. Es handelt sich dabei nicht um Röntgenstrahlen, sondern Elektronenstrahlen. Weil die Eindringtiefe eher gering ist, bekommt die Lunge nichts ab. Und es wird nur ein kleiner Bereich, eben da, wo der Tumor war, bestrahlt. Die bisherigen Markierungen dürfen jetzt abgewaschen werden, eine neue grüne markiert den nun kleineren Bereich, wo die Elektronenstrahlen auftreffen. Die Ärztin fragte mich, wo ich den Tumor damals ertastet hatte (nachdem mein Frauenarzt ihn ertastet und mir gezeigt hatte, wo). Ich hoffe doch, dass das nicht allein zur Einrichtung der Anlage verwendet wurde. Wozu sollten sie dann nach den Mammografiebildern fragen?

Die besagten Mammografiebilder von vor der OP haben sich glücklicherweise auch wieder angefunden. Mein Frauenarzt sagte noch, da muss man immer ein Auge drauf haben, die verschwinden im Krankenhausbetrieb gerne mal.... Aber nun sind sie ja wieder da.

Gestern, zur letzten normalen Bestrahlung, war ich superpünktlich, ca. 3 Minuten vorm Termin da, kam dann auch gleich dran und 10 Minuten nachdem ich fertig war, saß ich schon wieder im Zug nach Hause. So muss das sein! Aber die Hitze momentan ist so heftig, dass man mehrmals am Tag reif für die Dusche ist. Da ist es nicht verkehrt, Abendtermine zu nehmen - obwohl es um 19 Uhr immer noch sehr warm ist. Die Leute reden schon von einem Jahrtausendsommer, dabei hat das neue Jahrtausend gerade erst angefangen...
Aushalten kann man es draußen nur noch im Schatten, wenn ein bisschen Wind weht. So habe ich dann heute hinterm Haus auf meiner Liege gelegen, die Brise genossen, die da weht, und ich dachte so in dem Moment, dass ich der glücklichste Mensch auf der Welt sei. Einfach, weil in dem Moment alles stimmte. Der blaue Himmel, der Sonnenschein, die Luft, der im Garten werkelnde Ehemann, das mit Freunden spielende Kind, das nahe Ende der Strahlentherapie, meine Haare, die fleißig wachsen....
in: Brustkrebs
...bereits 761 x angeklickt
( 0 Kommentare )