DMP
eikesmom, Dienstag, 27. Februar 2007, 22:22
Da mein bisheriger Gynäkologe seine Praxistätigkeit aufgegeben hat und sein Nachfolger (noch) nicht im Disease-Management-Programm Brustkrebs eingeschrieben ist, muss ich mir vielleicht einen neuen Arzt suchen. Mal sehen....
Feuervogel
eikesmom, Samstag, 24. Februar 2007, 22:10
Als ich wegen der Tumor-Operation vor einem Jahr im Krankenhaus war und die ersten für mich positiven Ergebnisse eintrudelten (keine Metastasen feststellbar), fühlte ich mich wie der Feuervogel Phönix, der aus der Asche steigt. Ein neues Leben hat begonnen.
Man hat mich mal gefragt, ob ich die Erfahrungen, die ich in Zusammenhang mit dem Krebs gemacht habe, lieber nicht gemacht hätte - wenn ich die Wahl gehabt hätte. Und ich habe geantwortet: Ich bin froh darüber, diese Erfahrungen gemacht zu haben. Ich möchte sie nicht missen.
Das Leben hat eine andere, eine neue Qualität bekommen. Der Phönix ist für mich dafür ein Symbol.
Laut
Wikipedia bedeutet das altgriechische
phoinix bzw. altägyptische
benu "leuchten".
Es erschien mir daher
einleuchtend zu sein, mein Blog
abenus zu nennen - benu eingeschlossen in meine Initialen.
kerstin13
01.03.2007 15:01
Feuervogel klingt sehr schön! Es ist merkwürdig - ich beneide Dich um Dein Wissen, Deine Erfahrung, aber ich möchte nicht mit Dir tauschen. In jedem Falle freue ich mich, dass Du diese Erkenntnisse sehen kannst!
eikesmom
01.03.2007 23:48
Ich versuche einfach nur, aus allem etwas Positives mitzunehmen, auch aus einem Schicksalsschlag. Die Dinge sind so wie sie sind. Die Bewertung findet erst in unserem Denken statt. Es steht uns frei, zu bewerten, positiv oder negativ. Also wofür soll ich mich entscheiden?
kerstin13
02.03.2007 00:58
ja, doch schon bereits das "versuchen wollen" sowie das "wählen" sind aktiv und nicht einfach selbstverständlich. das macht mir bei dir mut!
Login to add your comment!
Eine Frau mit Glatze...
eikesmom, Montag, 19. Februar 2007, 23:57
... kann mich gar nicht schocken - war ich doch letztes Jahr selbst glatzköpfig. Zugegeben: Freiwillig hätte ich mir die Haare nicht abgeschnitten.
Ich habe sogar wochenlang gelitten, damals im September 2005, als ich meine langen Haare kurz schneiden ließ. Mein Sohn sagte immer wieder, ich soll sie wieder wachsen lassen.
Es kam was dazwischen. Und jetzt bleiben sie kurz. Auch mein Sprössling findet's inzwischen okay!
Ich denke, daß Glatze sehr schön sein können. Manchen stehen sie und manchen nicht. Eine neue Erfahrung ist es auf jeden Fall udn nicht immer sucht man sich das aus.
Wichtig ist, daß man sich wohl fühlt, wie auch immer gerade die Haartracht ist (oder eben auch nicht).
eikesmom
19.03.2007 00:17
Ja, so ist es. Ich war ehrlich gesagt froh drüber, dass mir mein "Charakterkopf" gefällt :-)
Login to add your comment!
Callaerobic
eikesmom, Montag, 12. Februar 2007, 22:10
Vor meiner Erkrankung habe ich schon ein paar Jahre eine Stunde pro Woche Callaerobic gemacht. Das ist ein Mix aus Callanetics und Aerobic. Heute war ich das erste Mal nach der Krankheit wieder dabei. Die Mädels, die mich noch kannten, freuten sich, dass ich wieder da bin - aber nur einige wenige wissen, warum ich ein Jahr lang Pause machen musste.
Ich versuchte ganz normal mitzumachen, aber ich merkte dann doch recht schnell, dass das nicht mehr so geht wie gewohnt. Zwischendurch habe ich mich hinlegen müssen, weil mein Kreislauf drohte, zusammenzubrechen. Danach habe ich mit verminderter Leistung weitergemacht. Insgesamt gesehen bin ich doch sehr zufrieden mit dem, was ich geschafft habe. Dass ich von 0 auf 100 nicht mithalten kann, war ja klar. Hauptsache, ich tu überhaupt was für meine Fitness.
Morgen und übermorgen werde ich wohl erstmal wieder Muskelkater haben!
kerstin13
14.02.2007 01:59
callaerobic kenne ich gar nicht, was ist das denn? ich bin immer regelmässig zum "freien" tanzen sowie zum meditativen tanzen gegangen und habe das im letzten jahr komplett schluren gelassen. als ich vor ein paar wochen wieder anfing, war ich überrascht, wie steif und ungeschmeidig sich mein körper angefühlt hat. umso schöner, dass von mal zu mal fortschritte zu spüren waren.
und, muskelkater?;)
eikesmom
14.02.2007 18:47
Muskelkater...
...hält sich überraschenderweise in Grenzen! Es geht eigentlich ganz gut.
Callaerobic teilt sich auf in einen Aerobic-Teil, das ist Herz-Kreislauf-Training zur Musik, und in einen Callanetics-Teil, da werden bestimmte Muskelgruppen trainiert durch langsames und wiederholtes Anspannen. Insbesondere geht es dabei um die Bauch-, Bein- und Pomuskeln - die Problemzonen sozusagen ;-)
Login to add your comment!