Endspurt Strahlentherapie
Der Endspurt in der Strahlentherapie hat begonnen. Heute hatte ich die erste Boost-Bestrahlung. Es handelt sich dabei nicht um Röntgenstrahlen, sondern Elektronenstrahlen. Weil die Eindringtiefe eher gering ist, bekommt die Lunge nichts ab. Und es wird nur ein kleiner Bereich, eben da, wo der Tumor war, bestrahlt. Die bisherigen Markierungen dürfen jetzt abgewaschen werden, eine neue grüne markiert den nun kleineren Bereich, wo die Elektronenstrahlen auftreffen. Die Ärztin fragte mich, wo ich den Tumor damals ertastet hatte (nachdem mein Frauenarzt ihn ertastet und mir gezeigt hatte, wo). Ich hoffe doch, dass das nicht allein zur Einrichtung der Anlage verwendet wurde. Wozu sollten sie dann nach den Mammografiebildern fragen?

Die besagten Mammografiebilder von vor der OP haben sich glücklicherweise auch wieder angefunden. Mein Frauenarzt sagte noch, da muss man immer ein Auge drauf haben, die verschwinden im Krankenhausbetrieb gerne mal.... Aber nun sind sie ja wieder da.

Gestern, zur letzten normalen Bestrahlung, war ich superpünktlich, ca. 3 Minuten vorm Termin da, kam dann auch gleich dran und 10 Minuten nachdem ich fertig war, saß ich schon wieder im Zug nach Hause. So muss das sein! Aber die Hitze momentan ist so heftig, dass man mehrmals am Tag reif für die Dusche ist. Da ist es nicht verkehrt, Abendtermine zu nehmen - obwohl es um 19 Uhr immer noch sehr warm ist. Die Leute reden schon von einem Jahrtausendsommer, dabei hat das neue Jahrtausend gerade erst angefangen...
Aushalten kann man es draußen nur noch im Schatten, wenn ein bisschen Wind weht. So habe ich dann heute hinterm Haus auf meiner Liege gelegen, die Brise genossen, die da weht, und ich dachte so in dem Moment, dass ich der glücklichste Mensch auf der Welt sei. Einfach, weil in dem Moment alles stimmte. Der blaue Himmel, der Sonnenschein, die Luft, der im Garten werkelnde Ehemann, das mit Freunden spielende Kind, das nahe Ende der Strahlentherapie, meine Haare, die fleißig wachsen....
in: Brustkrebs
...bereits 829 x angeklickt
( 0 Kommentare )

 
 
Besuch in der Reha
Männe und Sohnemann wollen mich ja in der Reha besuchen. Das Wochenende Anfang September wurde ausgeguckt. Nun hieß es, Unterkunft suchen. Das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Ich habe den Eindruck, dass ein Kurzbesuch auf Sylt nicht erwünscht ist, man soll möglichst mindestens eine Woche bleiben. Aber das geht ja nun nicht, es sei denn, wir gewinnen mal im Lotto, und außerdem soll Eike in den Kindergarten gehen.

Nun habe ich in der Klinik nachgefragt, wie es dort mit der Unterbringung wäre. Prinzipiell ist es möglich, allerdings muss Eike dann mit in meinem Bett schlafen. Mein Mann bekäme eine Zustell-Liege. Der Vorteil ist, die beiden bekommen Vollpension und müssen sich daher nicht ums Essen kümmern, der Nachteil ist, das wird arg eng in der Bude. Aber für 2 Nächte wird es gehen, denke ich. Mal sehen, was Männe dazu sagt.

...

Männe ist einverstanden. Er ist froh, dass er dann sich nicht ums Essen kümmern muss ;-). Und dann haben wir gleich schon die Bahnfahrkarten für ihn gebucht. Denn die Verbindung für die Rückfahrt am Sonntag wird bestimmt von vielen Leuten genutzt werden. Da muss man rechtzeitig Sitzplätze reservieren.
in: Brustkrebs
...bereits 807 x angeklickt
( 0 Kommentare )

 
 
Meine Mailingliste ist online
Soeben ist meine Mailingliste "Leben mit Brustkrebs" bei Yahoo Groups online gegangen. Ich hatte schon seit längerer Zeit überlegt, eine solche Group zu gründen. Ich hatte zuerst nach einer bereits vorhandenen Group gesucht, habe aber keine gefunden, die noch aktiv ist. Was liegt also näher als selbst aktiv zu werden?
in: Brustkrebs
...bereits 755 x angeklickt
( 0 Kommentare )

 
 
Zwischenergebnisse
Heute war der 20. Bestrahlungstermin, und anschließend hatte ich dann noch ein Arztgespräch. Die Ärztin las mir aus dem Bericht der Mammografie vor, und demnach ist alles in bester Ordnung! Kein Rezidiv und auch kein Mikrokalk.

Die Ergebnisse der Blutuntersuchung habe ich heute auch bekommen, und alles außer dem Hämatokrit-Wert ist im Referenzbereich. Meine Leukozyten haben sich inzwischen auf 5.0 erholt, Erythrozyten sind auch wieder bei 4.31 und der Hb-Wert bei 12.1. Heute würde das sicher noch besser aussehen. Ich bin heute auf der anderen Seite des Bahnhofs die Treppe hochgesprintet, weil ich für den Fahrkartenautomaten noch "kleineres" Geld brauchte. Und diesmal japste ich nicht wie ein Fisch auf dem Trockenen, wie noch vor 2 Wochen.

Die Ärztin hat sich auch meine Haut angeguckt. Die ist nur ganz leicht gerötet. Letzte Woche hatte ich etwas unangenehmes Spannen gespürt, was aber jetzt auch wieder weg ist. Die Ärztin meint, das sieht alles sehr gut aus. Sie hat sich schon aufgeschrieben, wohin ich zur Reha gehe, und dann war ich auch schon wieder draußen.

Nächste Woche hat Eike ja nun Ferien, da muss ich die Bestrahlungstermine auf den frühen Abend verlegen. Zur Not kann ich Eike ja mitnehmen, aber jeden Tag, nee, da wird er sich auch bedanken....
in: Brustkrebs
...bereits 801 x angeklickt
( 0 Kommentare )