Wie ein Kind über das Sterben nachdenkt
Heute morgen waren mein Sohn und ich allein, und er erzählte. Er war mit Opa auf dem Südfriedhof, wo meine Großeltern, die Eltern von meinem Papa begraben sind. Mein Papa muss wohl ausführlich mit ihm darüber gesprochen haben, denn mein Sohn erzählte sehr detailliert davon. Dass die Eltern seines Opas da liegen, dass sie in Urnen begraben sind, dass sie verbrannt wurden. Und dass Opa und sein Bruder auch da begraben werden, wenn sie irgendwann mal sterben.
Die Idee mit dem Verbrennen schien ihn mächtig zu beschäftigen. Er fragte mich, ob ich auch verbrannt werde, wenn ich mal sterbe. Ich sagte, das habe ich noch nicht entschieden. Und wenn ich es zu meinen Lebzeiten nicht entscheide, sagte ich, dann wäre er oder sein Vater (wenn mein Mann dann noch lebt) derjenige, der bestimmen dürfe, wie ich unter die Erde komme.
Eike sagte, er will nicht, dass ich verbrannt werde, er möchte, dass ich in einen großen Sarg komme.
Irgendwie kam er auf die Idee, man könne ja einen Verstorbenen wieder ausbuddeln (wenn er eben nicht verbrannt wurde). Ich sagte, das dürfe man nicht tun. Es steht im Gesetz, dass man die Ruhe der Verstorbenen nicht stören darf. Mein Sohn wandte ein, dass die doch tot seien und eh nichts mehr hören können. Ja, das stimmt zwar, sagte ich, aber bedenke mal, die Angehörigen haben die Verstorbenen ja sehr geliebt, haben mit ihnen gelebt, und man sagt ja, dass der Körper stirbt, aber die Seele noch da ist. Mein Sohn sagte, die Seele geht doch hoch in den Himmel. Und dann sagte er ganz bestimmt: dann gibt es ja doch Geister, das sind die Seelen der verstorbenen Menschen. Wir müssten mal unbedingt bis Mitternacht aufbleiben, um sie zu sehen. Ich sagte, ich sei schon oft Mitternacht wach gewesen, aber ich habe nie einen Geist gesehen.
Dann sagte er, er hätte schon mal einen gesehen. Da sei er nachts wach geworden. Ich fragte ihn, wie der denn ausgesehen habe. So weiß und unten zackig. Ich fragte ihn, ob er da Angst bekommen hätte. Nein, sagte er, das war ein netter Geist.
Ich erzählte ihm von der Idee, dass die Seele eines Verstorbenen in einem neuen Menschen wiedergeboren werden könnte. Da meinte er, das ginge ja gar nicht, die Seele wird doch mit geboren und wächst mit. Wenn da die Seele
eines verstorbenen Erwachsenen in einem Baby auftauche, wäre das ja gleich ganz groß!
in: Gedanken
...bereits 1096 x angeklickt
( 3 Kommentare )